Kundenstimme
„Anja Zentgraf bringt spürbare Erfahrung in einer Vielzahl von HR Themen mit. Die Ausgangssituation unseres Unternehmens wurde extrem schnell umfassend erkannt und analytisch erfasst. Unsere Entwicklungsmöglichkeiten blieben stets im Fokus ihres Handelns. Sie hat für uns Lösungen mit hohem Umsetzungspotential erarbeitet und eine exzellente Leistung erbracht.“ Vorstand Personal – High-Tech Industrie
Projektbeschreibung
In der Rolle eines externen HR Consultant wurden die inhabergeführten Unternehmen mit ca. 1.100 Mitarbeitern an 2 Standorten sowohl in Vorbereitung der Unternehmensfusion als auch in der Post-Merger Integration beratend unterstützt. Schwerpunkte des Projekts bildeten dabei folgende Aspekte:
Analyse der jeweils bestehenden HR Dienstleistungen und Prozesse sowie die Entwicklung eines am Unternehmensbedarf orientierten, zeitgemäßen Dienstleistungsspektrums für HR
Gestaltung und Moderation von Workshops im Rahmen der Fusion zur künftigen organisatorischen Ausrichtung und Führungskultur
Entwicklung eines der Unternehmensstruktur und den Anforderungen entsprechenden Organisationsaufbaus für den HR Bereich sowie Unterstützung in der Transformationsphase
Projektsprache: Deutsch
Kundenstimme
“Anja has understood the company and the major challenges extremely fast and managed to immediately take actions, bring structure and achieve results in terms of setting the processes, support the management and drive the turn around agenda in the HR area.” General Manager – FMCG
Projektbeschreibung
Im Rahmen eines Interimsmandats wurde die deutsche Niederlassung mit ca. 100 Mitarbeitern eines internationalen Kosmetikunternehmens als HR Team Lead unterstützt, um sowohl brachliegende HR Themen aufzugreifen als auch internationale Initiativen unter Berücksichtigung lokaler Gegebenheiten umzusetzen.
Leitung des lokalen HR Teams sowie Kooperation mit globalen Fachbereichen zur Koordination und Umsetzung personalwirtschaftlicher Prozesse wie Talent Management, Performance Reviews oder Personalanpassungen
Interaktion mit Betriebsräten und Verhandlung von Betriebsvereinbarungen
Analyse von Entwicklungsbedarfen und Konzeption von Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung wie beispielsweise Workshops zur interkulturellen Zusammenarbeit
Projektsprache: Englisch und Deutsch
Kundenstimme
„Durch ihre hohe Fach- und Methodenkompetenz brachte Anja Zentgraf rasch spürbare Entlastung und genoss bei Führungskräften, Mitarbeitern und Kollegen eine sehr hohe Akzeptanz. Sie erfasste sehr schnell die Ausgangssituationen, sprach kritische Aspekte konstruktiv und lösungsorientiert an und half uns, sowohl das HR Portfolio zu strukturieren als auch die methodischen Kompetenzen des Teams weiterzuentwickeln.“ Senior Direktor HR – Medizinprodukte Hersteller
Projektbeschreibung
Als Senior HR Business Partner wurde das Managementteam des deutschen Vertriebes eines internationalen Herstellers für Medizinprodukte in strategischen und operativen HR Prozessen unterstützt. Ergänzend wurde der HR Bereich des ca. 11.000 Mitarbeiter beschäftigenden Konzerns zur Strukturierung unterschiedlicher HR Initiativen beraten.
Rekrutierung und Aufbau eines Teams zur Einführung eines neuen Vertriebskanals
Planung und Durchführung von Personal- und Organisationsentwicklungsmaßnahmen, zum Beispiel Leadership Reviews, Erstellen individueller Entwicklungspläne sowie Konzeption und Durchführung von Führungskräftetrainings
Analyse, Strukturierung und Priorisierung globaler HR Projekte, Ermittlung des Kapazitätsbedarfs sowie Erstellung einer HR Project Roadmap
Definition eines HR Prozessmodells, das sowohl globale Governance Aspekte als auch lokale Bedarfe berücksichtigt
Projektsprache: Deutsch und Englisch
Kundenstimme
„Durch die Zusammenarbeit mit Anja Zentgraf haben wir wichtige Impulse für unsere HR Strategie erhalten und eine spürbare Entlastung im Team erfahren. Trotz oder gerade wegen ihrer Erfahrung war sie sich für keine Aufgabe „zu schade“, griff brachliegende Themen auf und setzte sie um. Ihr Handeln war jederzeit zuverlässig, strukturiert und professionell.“ Team Lead HR Business Partner – Software Unternehmen
Projektbeschreibung
Aufgrund einer unternehmensweiten Reorganisation des Bereiches Operations eines internationalen Softwareunternehmens mit ca. 900 Mitarbeitern in Deutschland wurden die diesbezüglichen Aufgaben des lokale HR Teams als HR Project Manager geplant, koordiniert und in der Umsetzung unterstützt.
Erstellung und laufende Aktualisierung einer so genannten Wanderungsbilanz für die deutschen Mitbestimmungsgremien sowie Aufbau einer Change Matrix zum Informationsaustausch mit internationalen Standorten
Führung von Verhandlungen und Interaktion mit dem Gesamtbetriebsrat, lokalen Betriebsräten sowie der eingerichteten dauerhaften Einigungsstelle
Beratung und Unterstützung des Managementteams bezüglich der Erstellung von Anforderungsprofilen und der operativen Umsetzung der Reorganisation
Projektsprache: Englisch und Deutsch